Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Diese Erklärung gilt für: www.kidd.bund.de.
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite verstehen.
Und alle Menschen sollen diese Internet-Seite nutzen können.
Deshalb hält die Internet-Seite sich an Regeln.
Die Regeln sind für Barriere-Freiheit.
Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Dafür machen wir einen Test.

Der Test heißt:
BITV-Test.

Das Ergebnis ist:
Nicht alles auf der Internet-Seite ist barriere-frei.
Das wollen wir verbessern 
und wir arbeiten weiter dran.

Es gibt Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Regeln für Barriere-Freiheit sind in Gesetzen.
Die Gesetze haben schwere Namen.

  • Das sind die Namen: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    Der kurze Name ist: BBG.
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
    Der kurze Name ist BITV.

Barriere melden

Sie verstehen etwas auf der Internet-Seite nicht.
Sie können etwas auf der Internet-Seite nicht nutzen.
Dann können Sie eine Barriere melden.

Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse: info@kidd.bund.de 
Oder schreiben Sie uns einen Brief.
Das ist die Adresse:

Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten
Rochusstraße 8-10
53123 Bonn

Oder rufen Sie uns an.
Das ist die Telefon-Nummer: +49 228 99 962103 10

Oder senden Sie uns ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: +49 228 379014

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben eine Barriere gemeldet.
Wir haben geantwortet.
Aber Sie sind nicht zufrieden.
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle BGG kontaktieren.
Und Sie können nach Hilfe fragen.

Die Schlichtungs-Stelle hilft Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
Ein Amt hat eine Internet-Seite.
Ein Mensch mit Behinderung versteht die Internet-Seite nicht.
Dann spricht die Schlichtungs-Stelle mit dem Menschen.
Und die Schlichtungs-Stelle spricht mit dem Amt.

Dazu sagt man auch:
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt zwischen Amt und Menschen mit Behinderung.
Das nennen wir auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.
Das ist der Link mit Infos in Leichter Sprache von der Schlichtungs-Stelle BGG.

zurück zur Übersicht der Leichte-Sprache-Texte